Über mich

Als Journalistin habe ich schon Elefanten gestreichelt und mich von Rollstuhl-Judoka zu Boden werfen lassen. Ich habe Geschichten in Ruanda und Chile recherchiert, genauso wie in Wuppertal und Baiersdorf.

 

Heute beschäftige ich mich vor allem mit Medienthemen, dem akademischen Arbeitsmarkt, Chancengleichheit, Diversity und Religion.

 

Ich arbeite als freie Autorin, Moderatorin und Redakteurin vor allem für den Deutschlandfunk und den WDR und als Kolumnistin für den MDR, immer wieder aber auch für andere Auftraggeber.

 

Schon als Tageszeitungsvolontärin hat mich fasziniert, wie begeistert Menschen sind, wenn sie „ihren“ Beruf gefunden haben. Deswegen gebe ich an Hochschulen und Arbeitsagenturen Vorträge und Workshops zur Berufsorientierung für Studierende der Geisteswissenschaften.

 

Und noch etwas: Obwohl ich viel online unterwegs bin, treffe ich Menschen, über und für die ich schreibe, am liebsten persönlich.


Hintergrund

  • Studium der Journalistik, Politikwissenschaft und Lateinamerikanistik in Eichstätt, Erlangen und Chile
  • Tageszeitungsvolontärin mit Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München
  • Erfahrungen gesammelt bei Deutschlandfunk, WDR, BR, Westdeutsche Zeitung, Nürnberger Nachrichten, Donaukurier, intv, Christ in der Gegenwart...